Sinti in Düsseldorf - gestern und heute

Sinti in Düsseldorf – gestern und heute

Am 21.10.2015 veranstalteten die AWO Düsseldorf und die SINTI Union Düsseldorf e.V. einen musikalischen Infoabend zu dem Thema „Sinti in Düsseldorf – gestern und heute“. Er fand bei der AWO Düsseldorf auf der Liststraße 2 statt.

Die Veranstaltung diente dem gegenseitigen Kennenlernen von Sinti und Nicht-Sinti. Mit Dialog und Austausch wollten die Veranstalter Vorurteile abbauen und mit den Gästen ins Gespräch kommen. Dies ist gelungen. Die Besucher erfuhren mehr über Kultur und Geschichte der Düsseldorfer Sinti, und zwar aus erster Hand, von Sinti selber. Wie lebten Sinti damals? Wie leben sie heute? Welche Arbeit leistet die SINTI Union Düsseldorf?

Dazu gab es live Düsseldorfer Sinti Jazz vom „Danjetto Winterstein Quartett“. Alle Anwesenden verbrachten einen fröhlichen und informativen Abend. Die beschwingte Musik lockte auch eine Gruppe syrischer Flüchtlinge aus dem Nebenraum an, die sich zum Schluss dazugesellten. Ein Abend mit Dialog, Integration und Begegnung, so können Vorurteile abgebaut werden.

Foto: © Guido Giotta