Sinti_3

Fest der Vielfalt

Die Stadt Düsseldorf und der Arbeitskreis „Respekt und Mut“ /Düsseldorfer Appell luden zu einer gemeinsamen Veranstaltung, zum „Fest der Vielfalt“ ein, das am 14.06.2015 gemeinsam mit dem „Ela-Sturmschaden-Fest“ im Hofgarten stattfand.

Die Stadt Düsseldorf, Wohlfahrtsverbände und kulturelle Institutionen und Vereine trugen dazu bei, ein Zeichen zu setzen und zu zeigen, dass Düsseldorf eine weltoffene und tolerante Landeshauptstadt ist. Mit einem bunten und vielfältigen Programm zeigten alle Beteiligten, dass ein gutes Miteinander aller Kulturen in Düsseldorf gelebt wird und zu einer Bereicherung beiträgt.

Wir als SINTI Union Düsseldorf e. V. haben uns mit einem kulturellen Beitrag, Sinti-Jazz auf der Bühne / Tanzboden beteiligt. Dazu konnten wir die international bekannte Jazz-Formation: „Rigo-Winterstein-Swingtett“ gewinnen, die ein Benefizkonzert gab.

Mit unterhaltsamen Sinti-Swing verstanden es die vier bekannten Musiker sofort, das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Gemäß unserem Programm, Begegnungen zwischen Sinti und Nicht-Sinti zu schaffen, um Vorurteile abzubauen, konnten wir auch dort wieder einmal zu einem friedlichen und toleranten Miteinander aller Düsseldorfer Bürger beitragen. Bei dem als Familienfest ausgerichteten Fest der Vielfalt nahmen auch viele Düsseldorfer Sinti-Familien teil.

Foto: © Angelika Ritter

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *